Das Sakrament der Ehe

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,
    sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore
    et dolore magna aliquyam erat.

• neuer-slider
  • slider-2
  • slider-4
  • slider-6

Willkommen bei der Kirchengemeinde St. Peter

Herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt. Diese Seiten wollen Ihnen einen ersten Einblick in unsere Kirchengemeinde ermöglichen mit Ihren zahlreichen Aktivitäten und vielem, was uns wichtig ist.

Gerne wollen wir als katholische Kirchengemeinde mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie kennen lernen. Sei es über unser Pfarrbüro, das für Sie da ist, sei es bei unseren Veranstaltungen oder unseren vielen Gruppierungen.

Wir freuen uns über neue Gesichter und neue Ideen. Biblisch wollen wir den Hebräerbrief 13,2 nennen:  „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“

Wer weiß, was sich aus unseren Begegnungen alles an Gutem und Hoffnungsvollem entwickeln wird. Wir heißen Sie im Namen unseres Kirchengemeinderates, willkommen in unserer Kirchengemeinde.

teaser-index-kjg

Katholische Junge Gemeinde

Die KjG ist eine aktive & junge Gemeinschaft in unserer Pfarrei. Neben wöchentlichen Gruppenstunde, bieten wir eine Vielzahl an Aktionen an.  Sei es das Pfingstzeltlager, unsere jährliche Sommerfreizeit oder Kino-Abende und Kindertage, sowie unser Sommerfest für Kinder und Jugendliche.

teaser-index2

Gedanken zum Dreikönigsfest

Der Dreikönigstag war in der Vergangenheit ein traditioneller Tauftag. Im Gedenken an die Taufe findet daher die Dreikönigswasserweihe statt. Mit dem geweihten Wasser, das meist einige Tage in der Kirche abgeholt werden kann, werden die Häuser und Wohnungen in diesen Tagen gesegnet.

teaser-index3

Die Aktion 'Neue Nachbarn'

Es sind Menschen die aus allen Teilen der Welt die zu uns kommen. Katastrophen, Krieg, Verfolgung und bittere Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Diesen Menschen wollen wir helfen in dem wir alle kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen miteinander vernetzen.

teaser-index-ehe

Trauen Sie sich!

Sie möchten kirchlich heiraten und zueinander vor Gott "Ja" sagen? Damit auf dem Weg dahin nichts schiefgeht, braucht es eine gute Vorbereitung. Wir erklären, was das Brautpaar wissen muss - von Vorbereitung bis zur Liedauswahl.

teaser-index-musik

Kirchenmusik

Unter der Leitung von Monika Richters lädt die Chorgemeinschaft, die im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, zur musikalischen Andacht ein. In diesem Jahr sollten sich die Zuhörer unter dem Motto "Auf neuen Wegen" überraschen lassen.

Unsere Gottesdienstordnung

Herzlich willkommen zu den Gottesdiensten und Heiligen Messen, die in unserem Seelsorgebereich regelmäßig stattfinden. Die Gottesdienstordnung in unseren Kirchen ist wie dabei wie folgt:

Samstag 17.00 Uhr - Vorabendmesse
Sonntag 09.30 Uhr - Hochamt